PDA

View Full Version : 1 slot open for 13th Age bi-weekly GMT+1, German



Targas
December 22nd, 2018, 10:20
As our group is playing in German, I‘ll continue this post switching language:

Ich suche einen Spieler für unsere 13th Age Rollenspielrunde, die jeden 2. Donnerstag von 19-22 Uhr stattfindet.
Da sich manchmal nicht genügend Spieler für unsere Spielrunde anmelden um ein Abenteuer zu spielen,
habe ich lieber einen Spieler mehr in der Gruppe, als einen zu wenig, da wir sonst eine Spielrunde absagen müssen,
oder ein Abenteuer aus dem stehgreif für kleine Abenteuergruppen erstellen. Beides ist nicht ideal.

Die Gruppe besteht aus 5 Spielern, die meisten davon sind zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt.
Ich selber habe mit Unterbrechungen seit 1980 Rollenspiele gespielt und leite seit einigen Jahren eine VTT Runde.
Nach Castles and Crusades, D&D 5E, und Pathfinder, wechseln wir in dieser Spielrunde auf das 13th Age Rollenspiel System.
Der Uhrwerk Verlag hat das Grundregelwerk (und das Beutebuch) von 13th Age übersetzt.
Leider wurden weitere Übersetzungen von 13th Age eingestellt. Darum existieren die Abenteuer nur in Englisch.
Auch wenn wir ‚on the fly‘ übersetzen, wäre es gut wenn Spieler Englisch verstehen. Alles weitere ergibt sich.

Wer Interesse hat mitzuspielen, schreibt einfach in diesen Thread.

Targas
January 2nd, 2019, 19:50
During the last 1-2 years of roleplaying, we had some players not showing up during sessions, or not caring to enter their availability in the game calendar. Results are game sessions cancelled on short notice, game master often tracking status/sending reminders, or ad hoc adventures as placeholders for smaller parties to be created, which is time, effort, or cost intense.
To fix this issue, I‘m now going to change from a fixed amount of players gaming, to a adventurer pool model on a first come, first served bases.
Players joining a session would need to set their availability status in the game calendar, -and- as well writing a one liner: ‚calendar entered‘ entry serving as a time stamp, to check who joined first.
In excess players who react late will be allowed to join, but not participate during the course of a running session, if the maximum amount of players for a scenario (currently: 5) have been reached. Applying this change, as much Players as possible wanting to join a session, should have the opportunity to do so.

Während der letzten 1-2 Rollenspiel Jahre, gab es einige Spieler die an Spielrunden nicht teilnahmen, oder ihren Verfügbarkeitsstatus im Spielkalender nicht eingetragen hatten. Das Ergebnis waren Spielesessions die kurzfristig abgesagt werden mussten, Spielleiter die häufig den Status prüfen, bzw. Erinnerungen versenden mussten, oder spontan Ersatzabenteuer als Platzhalter für kleinere Gruppen erstellt haben, was Zeit, Aufwand und Kosten bedeutet.
Um diesen Zustand zu verbessern, werde ich künftig von einer fixen Spieleranzahl, zu einem Abenteurer Pool auf der Basis ‚wer zuerst kommt, mahlt zuerst’ wechseln.
Spieler die an einer Session teilnehmen, müssen sowohl ihren Status im Spielkalender, als auch einen Einzeiler Kommentar ‚Kalender eingetragen‘ eingeben, der als Zeitstempel zum überprüfen dient, wer zuerst zugesagt hat.
Überschüssige Spieler die zu spät reagieren dürfen sich in eine Session einloggen, aber nicht daran teilnehmen, wenn die Maximalanzahl an Spielern für ein Szenario (aktuell: 5) erreicht ist. Durch diese Änderung soll auch möglichst vielen Spielern die spielen wollen die Möglichkeit gegeben werden, an einer Rollenspielrunde teilzunehmen.

DM_SJ82
January 3rd, 2019, 06:28
Hallo Targas,
grundsätzlich bin ich total interessiert, da ich seit fast 20 Jahren als DM tätig bin und es nie schaffe, irgendwo zu spielen (Wir bräuchten da noch einen Spielleiter...). Allerdings muss ich sagen, dass ich 13th Age nicht kenne, also weder das System noch die Spielwelt (ich gehe davon aus, dass es kein Faerun oder Forgotten Realms ist) und bin, was das betrifft, dann wohl ein totaler Anfänger - Grundsätzlich würde ich aber sehr gerne spielen, wenns denn drum herum auch passt :)

Targas
January 3rd, 2019, 16:16
Wir spielen das Abenteuer ‚Into the Underworld - Part 1‘ von Ash Law und befinden uns am Anfang von Session4. Natürlich hat jedes Regelsystem seine Spielwelt. Pathfinder hat Golarion, AD&D gleich mehrere wie die Forgotten Realms, Greyhawk, Krynn, 13th Age das Dragon Empire. Das Abenteuer spielt aber sehr losgelöst von der Spielwelt, und die Spieler beginnen gerade alle zusammen mit 13th Age, so das sich erst alles entwickelt.
Es wird also nicht viel Hintergrundwissen vorausgesetzt. Das Grundregelwerk fasst alles Wesentliche zusammen. Von der Charaktererschaffung, Spielleiter Tipps, bis zu Monstern, eine Abriss der Spielwelt und sogar einem Abenteuer steckt alles in einem Buch.
Die Spielregeln gibt es entweder in Englisch als ‚SRD‘ kostenlos, in Deutsch beim Uhrwerk Verlag als PDF bzw. Hardcover, oder bei Pelgrane Press bzw. auf DriveThruRPG als PDF in Englisch. Mehr dann in einer extra Nachricht.

DM_SJ82
January 3rd, 2019, 16:41
Klingt auf jeden Fall sehr gut und für mich dann auch problemlos machbar, wenn du nachsehen könntest, dass ich immer wieder mal regelfragen habe. Und ferner du mich in einer vierten Sitzung schon spontan einbauen könntest (okay, wenn die heute ist, wäre mir das ggfs aber auch etwas zu spontan, so schnell bekomme ich keinen Charakter zusammen, schätze ich)